DER WATTKIEKER

Einer davon ist Hannes Helmke. Er ist Bildhauer aus Köln und besucht schon seit über 40 Jahren den spiekerooger Zeltplatz.

 

Einst gab er Kurse in der Bearbeitung von Specksteinen. Darüber hinaus widmete er sich dem Erstellen seiner Figuren aus Wachs, aus denen später Bronzestatuen wurden. Die Kurse gehören der Vergangenheit an, nicht aber das jährliche Einfinden auf dem Zeltplatz, um in Ruhe entwickeln und modellieren zu können.

 

Der vor dem Kiosk sitzende „Wattkieker“ stammt von ihm und wurde 2010 auf seinen Dalben gesetzt. Der Wunsch, diesem wunderschönen Ort am Kiosk, der dem dort Verweilenden die Offenheit und Unbegrenztheit der Weite, sowie die Geborgenheit des in sich hinein Fühlens gibt, ein Symbol zu schenken, brachte Künstler und Kioskbetreiber dazu, dieses Projekt gemeinsam um zu setzen.

Weiters zu Hannes Helmke: www.hannes-helmke.de